Schleiftöpfe für Angle grinder

17 Modelle
Sortieren:
Sortieren: Nach Popularität
Diamantfräser für Winkelschleifer

Das Abschleifen von verschiedenen Oberflächen bei Renovierungsarbeiten ist eine sehr häufige Aufgabe. Oft handelt es sich um eine Vorarbeit, da die geschliffene Oberfläche anschließend mit dem Verkleidungsmaterial bedeckt wird. Diese Arbeiten können mit einer industriellen Schleifmaschine oder einem Winkelschleifer durchgeführt werden. Ein Winkelschleifer ist auch sehr praktisch, um schwer zugängliche Stellen zu schleifen, und eine industriellen Schleifmaschine können wir nicht zum Schleifen von Wänden oder Decken verwenden. Diamantfräser für Winkelschleifer werden als Verbrauchsmaterial zum Schleifen von Baumaterialien verwendet.

Das Schleifen von Beton und anderen Baumaterialien ist sehr zeitaufwändig und belastet Ihre Ausrüstung stark, daher sollten Sie bei der Auswahl eines Winkelschleifers für solche Aufgaben vorsichtig sein. Achten Sie bei der Auswahl eines Winkelschleifers auf die wichtigsten Parameter, damit Sie die Arbeit so schnell und effizient wie möglich erledigen können:

  • Durchmesser des zu installierenden Verbrauchsmaterials. Am beliebtesten ist ein Winkelschleifer mit einem Durchmesser von 125 mm in Kombination mit einem 125-mm-Diamantfräser. Ein solcher Winkelschleifer und das Verbrauchsmaterial aus Diamant haben ein minimales Gewicht, so dass es leicht ist, auch Wände und Decken zu bearbeiten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Handwerker einen 125er-Diamanttopf in Verbindung mit einem 180er- oder 230er-Winkelschleifer verwenden. Durch sein höheres Gewicht im Vergleich zu einem 125er Winkelschleifer stabilisiert er den Schneider im Betrieb und reduziert die Belastung für den Bediener erheblich. Allerdings ist das Arbeiten mit solch schweren Ausrüstungen beim Schleifen von Wänden, Decken oder beim Arbeiten mit ausgestreckten Armen äußerst schwierig.
  • Kraftleistung. Wie bereits erwähnt, werden die Ausrüstung beim Schleifen stark beansprucht, so dass die Verwendung von Winkelschleifern mit geringer Leistung höchst unerwünscht ist. Die Mindestleistung für diese Art von Arbeit beträgt 1,2 bis 1,3 kW, aber ein Winkelschleifer mit 1,7 kW und mehr ist die beste Wahl.
  • Drehungen. Am besten ist es, mit maximaler Drehungen zu mahlen. Die Diamantwerkzeuge haben eine optimale Standzeit und hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten bei maximaler Drehungsgeschwindigkeit. Wenn Sie einen 125er Winkelschleifer zum Schleifen suchen, wählen Sie ein Modell mit einer Wellendrehzahl von 11.000 U/min oder mehr.

Mit der richtigen Ausrüstung können Sie viele verschiedene Schleifarbeiten durchführen. Generell kann die Baustoffaufbereitung je nach räumlicher Anordnung in drei Kategorien unterteilt werden:

  1. Horizontales Schleifen. Dazu gehören das Entfernen der obersten Einlage der Estrichschicht für die weitere Verlegung von Fliesen, das Entfernen der Überlappung nach der Schalung, das Nivellieren von Betonböden und andere Bodenbehandlungsarbeiten. Beim Schleifen von Fußböden müssen wir uns nicht die Mühe machen, das Gewicht eines Winkelschleifers zu halten, so dass diese Arbeiten mit schwereren Geräten und einem Verbrauchsmaterial aus Diamant durchgeführt werden können.
  2. Vertikales Schleifen. Dazu gehören das Schleifen von Tür-, Fenster- und anderen Öffnungen, das Entfernen von Belägen nach der Ausschalung, das Entfernen von Klebeflächen nach dem Entfernen von Fliesen und viele andere Arbeiten, bei denen vertikale Flächen behandelt werden müssen. Bei dieser Art von Arbeit wird das meiste Gewicht der Ausrüstung auf den Bediener verlagert, so dass es besser ist, leichtere Ausrüstung und einen Diamantfräser zu verwenden.
  3. Schleifen an ausgestreckten Armen. Diese Kategorie ist die schwierigste und zeitaufwändigste. Wir haben nicht immer einen guten Zugang zu der zu bearbeitenden Fläche, so dass wir auf das Schleifen auf ausgestreckten Armen zurückgreifen müssen. Für diesen Vorgang werden der leichteste Winkelschleifer und leichte, leistungsstarke Fräser ausgewählt.

Das Gewicht der verschiedenen Fräser kann fast um den Faktor 2 variieren (von 600 g auf 300-330 g), was sich beim vertikalen Schleifen oder bei der Bearbeitung mit ausgestreckten Armen deutlich bemerkbar macht. Neben dem Gewicht ist auch die Unwucht der Fräser ein wichtiger Faktor. Wenn Sie ein Auto besitzen, sind Sie wahrscheinlich mit dem Konzept der Unwucht der Wagenräder vertraut. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um den Gewichtsunterschied an verschiedenen Stellen des Rades. Dasselbe Phänomen tritt bei Fräsen auf. Dies kann von einigen Zehntel Gramm bis zu 10 Gramm reichen.  Je größer die Unwucht ist, desto größer ist die Belastung für Ihre Hände und den Antrieb des Elektrowerkzeugs. Die Folge ist eine höhere Ermüdung des Vorarbeiters und eine kürzere Lebensdauer des Winkelschleifers. Achten Sie bei der Auswahl eines Fräsers darauf, ob er mit SYMMETRISCH gekennzeichnet ist!

Auf unserer Website finden Sie Diamant-Verbrauchsmaterialien für jede Anwendung - sowohl die haltbareren und schwereren Versionen für das Schleifen von abrasiven Materialien, als auch sehr leichte Versionen für vertikale und Deckenarbeiten. Der Verkaufsberater gibt Ihnen gerne Auskunft über die Standzeit des Fräsers auf verschiedenen abrasiven Materialien, damit Sie die Kosten für Ihre Arbeit so gering wie möglich halten können. Und das Beste: Alle Diamantwerkzeuge von Distar sind ausbalanciert, so dass Sie bequem damit arbeiten können!

Versendung
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Neuigkeiten
Versendung
Fehler beim Speichern!
Daten erfolgreich gespeichert!
Das Produkt wurde in Ihren Warenkorb gelegt
Das Produkt wurde zu den Favoriten hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt

Grinding cups for Angle grinder

18 models
Sort:
Sort: By popularity
Brick Concrete
100 - 180 mm
Concrete
125 - 180 mm
Granite Brick Abrasive sandstone
100 mm
Ceramic Porcelain gres
100 mm
Ceramic Porcelain gres
100 mm
Ceramic Porcelain gres
49 mm
Concrete
125 - 180 mm
Porcelain gres
35 - 55 mm
Ceramic Porcelain gres
100 mm
Ceramic Porcelain gres
25 - 50 mm
Ceramic Porcelain gres
100 mm
Diamond-point cutters for angle grinders

The grinding of different surfaces during renovation work is a very common task. Often it is a roughing work because the cladding material subsequently covers the ground surface. Such work can be carried out with an industrial grinder, or with an angle grinder. An angle grinder is very handy for grinding hard-to-reach places, and we can't use an industrial grinder for sanding walls or ceilings. As a consumable for sanding building materials, diamond-point cutters for the angle grinder are used.

The process of grinding concrete and other building materials is very time-consuming and puts a lot of strain on your equipment, so you should be careful when choosing an angle grinder for such tasks. When selecting an angle grinder, pay attention to the most important parameters that will allow you to get the job done as quickly and efficiently as possible:

  • Diameter of the consumables to be installed. The most popular is a 125 mm angle grinder in tandem with a 125 mm diamond-point cutter. Such an angle grinder and diamond consumables will have a minimum weight, so even walls and ceilings are easy to work with. It is not uncommon for craftsmen to use a 125 diamond cup wheel paired with a 180 or 230 mm angle grinder. Due to its greater weight compared to a 125 mm angle grinder, it stabilises the cutter in operation and significantly reduces the strain on the operator. However, working with such heavy equipment when grinding walls, ceilings or working with outstretched arms is extremely difficult.
  • Power. The grinding operation, as mentioned above, puts a lot of strain on the equipment, so the use of low-powered angle grinders is highly undesirable. The minimum power for this kind of work is 1.2 to 1.3 kW, but the best option is a 1.7 kW or higher angle grinder.
  • Revolutions. It is best to grind at maximum speed. The diamond tools have optimum tool life and high machining speeds at maximum linear speed. If you're looking for a 125 angle grinder, choose a model with a shaft speed of 11,000 rpm or higher.

With the right equipment, you can carry out many different grinding operations. In general, construction material processing can be divided into three categories, depending on the spatial relationship:

  1. Horizontal grinding. This includes the removal of the top layer of screed for further tiling, the removal of the overlap after formwork, the levelling of concrete floors and other floor treatment operations. When sanding floors, we don't have to put in the effort to hold the weight of the angle grinder, so these operations can be carried out with heavier equipment and a diamond consumable.
  2. Vertical grinding. These operations include grinding door, window and other openings, removal of surfacing after shuttering, removal of adhesive bases after tile removal and many other operations that require vertical surfaces to be treated. In this type of work, most of the weight of the equipment is shifted to the operator, so it is better to use lighter equipment and a diamond-point cutter.
  3. Grinding on outstretched arms. This category is the most difficult and time-consuming. We don't always have good access to the surface to be worked on, so we have to resort to grinding on outstretched arms. For this type of operation, the lightest angle grinder and lightweight, high-performance cutters are chosen.

The weight of the different cutters can vary by almost a factor of 2 (from 600 g to 300-330 g) which will be very noticeable when vertical grinding or machining with outstretched arms. In addition to weight, cutter imbalance is an important factor. If you own a car, you are probably familiar with the concept of wheel imbalance. In simple terms, this is the difference in weight at different parts of the wheel. The same phenomenon occurs with cutters. This can range from a few tenths of a gram to 10 grams.  The greater the imbalance, the greater the strain on your hands and the drive of the power tool. The consequence of this is more fatigue on the handyman and a shorter service life for the angle grinder. When selecting a cutter, pay attention to whether it is marked BALANCED!

On our website you can find diamond consumables for every application - both the more durable and heavier versions for grinding abrasive materials, and very light versions for vertical and ceiling work. The sales consultant will be happy to provide information about the service life of the cutter on various abrasive materials, so that the cost of your work is kept to a minimum. And best of all, all Distar diamond tools are balanced so you're comfortable to work with!

Newsletter
Stay up to date with our new products, blog updates, deals and more
Newsletter
Error during saving!
Data saved successfully!
Product added to cart
Product added to favorites
Product added to comparison